Der September wird von all jenen gewählt, die nicht gezwungen sind, ihren Sommerurlaub im Juli/August zu nehmen, und die dank günstigerer Tarife länger verreisen können (und es auch vorziehen), während sie mehr von den weniger besuchten Sehenswürdigkeiten und der wiedergefundenen Ruhe in den Feriendörfern profitieren, ohne auf die Allerheiligenferien warten zu müssen.
Frankreich bietet eine Vielfalt an attraktiven Urlaubszielen für einen Aufenthalt in einem Ferienhaus im September. Jedes Departement hat seinen einzigartigen Charme und seine besonderen Reize. Hier ein Überblick über die besten Regionen, die es zu erkunden gilt:
Provence-Alpes-Côte d’Azur :
Der Südosten Frankreichs ist im September besonders attraktiv. Die Farben der Nachsaison in der Provence sind wunderschön und bieten atemberaubende Landschaften. Die Côte d’Azur mit ihrem tiefblauen Himmel und den weniger überlaufenen Stränden ist reizvoller als je zuvor. Städte wie Nizza, Cannes und Cap Ferret offenbaren ihre ganze Schönheit. Die Camargue wiederum erstrahlt in unglaublichen Farben und sorgt für ein einzigartiges Naturschauspiel. Für Ihren Urlaub empfehlen wir Ihnen mehrere Häuser (provenzalische Landhäuser, Gîtes, Maisonnettes, Ferienhäuser, …) und Gästezimmer in unseren Feriendörfern.
Okzitanien:
Okzitanien umfasst mehrere Departements, die im September einen Besuch wert sind. Okzitanien bietet eine Vielfalt an Landschaften, die von Bergen bis zu Mittelmeerstränden reicht. Departements wie Ariège, Aude, Aveyron, Gard, Gers, Haute-Garonne, Hautes-Pyrénées, Hérault, Lot, Lozère, Pyrénées-Orientales, Tarn und Tarn-et-Garonne bieten jeweils einzigartige Erlebnisse.
Gard :
Das in der Region Okzitanien gelegene Département Gard eignet sich wunderbar für einen Besuch im September, einem Monat mit idealen Temperaturen. Die Stadt Nîmes, die auch das „französische Rom“ genannt wird, bietet mit ihren berühmten Arenen und dem Maison Carrée ein reiches Kulturerbe. Auch der Pont du Gard, eine Sehenswürdigkeit, die im Südosten Frankreichs nicht fehlen darf, ist einen Besuch wert.
Languedoc-Méditerranée :
Der Südosten Frankreichs ist ideal für einen Aufenthalt oder Urlaub im September. Diese Region zeichnet sich durch ihre vielfältigen Landschaften aus, die von den Bergen der Pyrenäen und Cevennen über die 220 km lange Mittelmeerküste bis hin zu den weiten Ebenen mit Weinanbau reichen. Sie profitiert außerdem von zahlreichen Naturparks und Sternenhimmelreservaten, die unberührte Naturräume bieten.
Toulouse ist die Hauptstadt der Region und eine dynamische und historische Stadt. Die Region ist auch für ihren kulturellen Reichtum, ihre Festivals und ihre gastronomischen Spezialitäten, insbesondere die Weine des Languedoc, bekannt. Der Canal du Midi bietet großartige Möglichkeiten für Ausflüge zu Fuß, mit dem Fahrrad oder sogar auf dem Pferderücken. Die mittelalterliche Stadt Carcassonne, Nîmes, der Pont du Gard, … sind wichtige Sehenswürdigkeiten.
Luberon :
Der Luberon liegt in der Provence und kann idealerweise im September besucht werden. Der Luberon bietet malerische Landschaften und charmante Dörfer, die sich perfekt für einen ruhigen und authentischen Urlaub eignen. Die malerischen Dörfer Gordes und Les Bories, der Schlund von Fontaine-de-Vaucluse, die Ockerlandschaften von Roussillon und Rustrel, die Abtei von Senanque und die Schluchten des Régalon bilden Ihren Fahrplan für Ihren Aufenthalt im Luberon. Unsere Auswahl an Ferienhäusern mit Pool im Luberon wird Ihnen helfen, Ihre Ferienunterkunft für September zu finden!
Drôme provençale :
Die provenzalische Drôme, die zwischen den Alpen und der Provence liegt, ist ein attraktives Reiseziel im September. Sie bietet eine einzigartige Mischung aus Berglandschaften und provenzalischem Charme. Die hochgelegenen Dörfer Poët-Laval und La Garde-Adhémar bieten mittelalterlichen Charme und atemberaubende Ausblicke. Die Drôme Provençale bietet mit dem Naturpark Baronnies Provençales oder den Gorges d’Ubrieux außergewöhnliche Wandermöglichkeiten. Da das Wetter nicht so heiß ist wie im Sommer und die Dörfer ruhiger sind als im Sommer, ist die Drôme provençale eine ausgezeichnete Wahl für einen Urlaub im September.
Auvergne Rhône-Alpes :
Die Auvergne bietet eine große Vielfalt an Landschaften und Aktivitäten im September. Die Departements Ain, Ardèche, Drôme, Isère, Loire, Rhône, Savoie und Haute-Savoie sind besonders attraktiv für Naturliebhaber und Outdoor-Sportler. In Puy de Dôme eignen sich die Massive von Sancy und die alten Vulkane der Auvergne zum Wandern. Liebhaber von Natur und schönen Landschaften finden hier ein ideales Urlaubsziel für den Monat September.
Ardèche :
Die Ardèche liegt in der Region Auvergne Rhône-Alpes und ist ein idealer Ort für Naturliebhaber. Ihre spektakulären Schluchten und malerischen Dörfer machen sie zu einem idealen Ort für einen Aufenthalt im September. Im September können Sie nach den Menschenmassen des Sommers in aller Ruhe die Schluchten der Ardèche und Orte wie Vallon Pont-d’Arc genießen und das Museum der Chauvet-Höhle 2, den Aven d’Orgnac, die Höhlen von Saint-Marcel, Madeleine oder Cocalière besuchen. Die Dörfer Balazuc, Vogüe, Ruoms, Joyeuse, Montréal, Aubenas, Privas, Saint-Alban d’Auriolles, Largentière, …
Dordogne – Perigord :
Die Dordogne, auch bekannt als Périgord, ist ideal, um Frankreich während eines Urlaubs im September zu erkunden. Sie bietet ein reiches historisches Erbe, grüne Landschaften und eine berühmte Gastronomie. In der Umgebung von Sarlat gibt es mehrere Orte und Dörfer zu besichtigen: Beynac-et-Cazenac, La Roque-Gageac, Domme, Monpazier, …
Bretagne :
Die Bretagne im September ist ein Wunder mit ihren kontrastreichen Landschaften zwischen Land und Meer. Ihre wilden Strände und die lokalen Traditionen bieten ein authentisches und geselliges Erlebnis. In den Côtes d’Armor sind die Ferienhäuser ideal für einen Aufenthalt im September, da die Küstenwege weniger befahren sind als im Sommer. Ferienhäuser werden in der Region Cap Fréhel mit Erquy und Pléneuf Val-André angeboten, wo man sich im September am besten aufhält, um den Strand, den Badeort und die Sehenswürdigkeiten zu genießen. An der Rosa Granitküste rund um Perros-Guirec befinden sich die Ferienhäuser mit Pool in Pleumeur-Bodou.
Normandie :
Die Normandie bietet im September Postkartenlandschaften. Diese geschichts- und kulturreiche Region bietet bemerkenswerte Naturschauplätze und ein faszinierendes historisches Erbe.
Aquitanien:
Aquitanien, bestehend aus den Departements Dordogne, Gironde, Landes, Lot-et-Garonne und Pyrénées-Atlantiques, ist im September eine vielfältige und attraktive Region.
Lot:
Lot liegt in Okzitanien und ist ein ideales Reiseziel für diejenigen, die im September nach Authentizität und Ruhe suchen. Lot und Lot et Garonne bieten wunderschöne Dörfer und Landschaften, die Sie während Ihres Aufenthalts in einem Ferienhaus im September entdecken können.
Aveyron:
Das ebenfalls in Okzitanien gelegene Aveyron bietet abwechslungsreiche Landschaften und ein reiches Kulturerbe, die sich perfekt für einen Aufenthalt im September eignen. Die Dörfer des Aveyron werden oft zu den schönsten Dörfern Frankreichs gezählt: Conques, Sainte-Eulalie d’Olt usw. bieten sich während Ihres Aufenthalts im September in aller Ruhe an.
Loire-Tal :
Das für seine Schlösser berühmte Loiretal ist ideal, um im September ein paar Tage Urlaub in Frankreich zu verbringen. Die Region bietet eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Kultur und Gastronomie. Entdecken Sie im September die Schlösser der Loire (Chambord, Chenonceau, …), die Sologne mit ihren Waldspaziergängen und die Touraine mit ihren bukolischen Landschaften.
Poitou-Charentes und Deux-Sèvres :
Reich an Natur- und Geschichtserbe und etwas abseits der ausgetretenen Pfade bieten Poitou-Charentes und Deux-Sèvres im September ein mildes Klima, das ideal ist, um ihre malerischen Dörfer und abwechslungsreichen Landschaften zu erkunden.
Creuse:
Creuse liegt in der Region Limousin und ist ein friedliches, grünes Departement, das sich perfekt für einen Natururlaub im September eignet.
Südwesten:
Der Südwesten Frankreichs, zu dem vor allem Aquitanien und Midi-Pyrenäen gehören, bietet eine große Vielfalt an Landschaften und Erlebnissen im September. Aquitanien, Lot-et-Garonne, die Gascogne, das Baskenland, Gers, Landes, … empfangen Sie in komfortablen Ferienhäusern mit viel Charme für Ihren Urlaub im September.
Baskenland :
Das Baskenland mit seiner einzigartigen Kultur und seinen Landschaften zwischen Meer und Bergen ist ein ideales Reiseziel für einen Urlaub im September. Vor allem Biarritz ist ein Muss, das Sie bei Ihrem nächsten Urlaub entdecken sollten. Die Villages de Gîtes heißen Sie dort herzlich willkommen.
Vendée:
Die Vendée in der Region Pays de la Loire bietet eine Mischung aus Stränden, Wäldern und historischen Stätten und ist ideal für einen abwechslungsreichen Urlaub im September. Obwohl die touristischen Unterkünfte in der Vendée hauptsächlich aus Campingplätzen bestehen, gibt es auch qualitativ hochwertige Einrichtungen mit überschaubarer Größe: die Villages de Gîtes, die sich ideal für einen Urlaub eignen.
Burgund :
An Burgund kommt man im September, der Zeit der Weinlese, nicht vorbei. Die herbstlich gefärbten Weinberge bieten atemberaubende Landschaften und unvergessliche Weinverkostungen. Es gibt viele Ferienwohnungen und Gästezimmer in Burgund, finden Sie also diejenigen, deren Qualität mit dem Label Village de Gîtes zertifiziert ist.
Elsass:
Das Elsass mit seinen malerischen Dörfern, hügeligen und grünen Landschaften, ausgezeichneten Weinen, einer großzügigen Gastronomie und einer originellen Kultur ist eine ausgezeichnete Wahl für einen Urlaub im September. Das Elsass bietet eine reiche Kultur, eine einzigartige Gastronomie und abwechslungsreiche Landschaften, aber vor allem einen herzlichen Empfang durch Gastgeber, die ihr Land lieben und es Ihnen zeigen werden, wie Sie es entdecken und schätzen können. Im Elsass gibt es Ferienwohnungen und Gästezimmer, die Sie unter der Bezeichnung „Village de Gîtes“ finden können.